Allgemeine Teilnahmebedingungen

VERANSTALTUNGEN UND SEMINARE

Allgemeine Teilnahmebedingungen Veranstaltungen und Seminare der DAB Deutsche Akademie für berufliche Weiterbildung GmbH

  1. Anmeldung

Die Anmeldung zu Veranstaltungen und Seminaren erfolgt schriftlich über das zur Verfügung gestellte Anmeldeformular. Mit der Anmeldung erkennt der/die Teilnehmer/in die Allgemeinen Teilnahmebedingungen der DAB Akademie an. Nach Eingang der Anmeldung erhält der/die Teilnehmer/in eine Rechnung, sofern er Selbstzahler ist. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, erhält der Teilnehmer eine Mitteilung von der DAB Akademie.

  1. Teilnehmerzahl pro Veranstaltung und Seminar

Die Veranstaltungen/Seminare finden ab einer Zahl von 2 Teilnehmern satt.

  1. Zahlungsbedingungen

Der/die Teilnehmer/in hat die Teilnahmegebühr spätestens bis zu dem in der Rechnung genannten Termin vorab zu entrichten. Bei Ausfall von Veranstaltungen/Seminaren wird die Teilnahmegebühr innerhalb von 14 Tagen nach Absage zurückerstattet.

  1. Rücktritt

Der Rücktritt von einer Veranstaltung/Seminar hat schriftlich per Brief, Fax oder per Mail zu erfolgen. Bei einem Rücktritt können, abhängig von dem Zeitpunkt des Rücktritts, Stornogebühren anfallen. Sofern der Teilnehmer Selbstzahler ist,  werden diese wie folgt berechnet:

  • Bis zu 28 Tagen vor der Veranstaltung/Seminar fallen keine Stornogebühren an
  • Erfolgt ein Rücktritt zwischen dem 27. Tag bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn fallen 25% der Veranstaltungs-/Seminargebühren an
  • Erfolgt ein Rücktritt zwischen dem 14. Tag bis zum 4. Tag vor Seminarbeginn fallen 50% der Veranstaltungs-/Seminargebühren an
  • Bei einem Rücktritt ab 3 Tage vor der Veranstaltung/Seminar erfolgt keine Rückerstattung der Seminargebühren
  1. Veranstaltungs-/Seminaränderung bzw. Ausfall

Die DAB Akademie behält sich vor, insbesondere bei nicht ausreichender Zahl von Anmeldungen, die entsprechenden Veranstaltungen und Seminare nach freiem Ermessen abzusagen. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden innerhalb, ohne Abzug einer Gebühr, von 14 Tagen zurückerstattet.

Wechsel von Referenten oder Änderungen im zeitlichen Ablauf berechtigen die Teilnehmer nicht zum Rücktritt oder zur Minderung der Teilnahmegebühr. Die Erstattung von Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmer wegen Ausfall von Veranstaltungen ist ausgeschlossen, sofern nicht der DAB Akademie, ihren gesetzlichen Vertretern oder ihren Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

  1. Ausschluss von der Teilnahme

Die DAB Akademie ist berechtigt Teilnehmer in besonderen Fällen, z.B. Zahlungsverzug, von der Teilnahme auszuschließen.

  1. Haftung

Soweit Veranstaltungen in Räumen auf Grundstücken Dritter stattfinden, haftet die DAB Akademie gegenüber den Teilnehmern nicht bei Unfällen und Verlust, Diebstahl oder Beschädigung ihres Eigentums, es sei denn, der Schaden wurde von der DAB Akademie, ihren gesetzlichen Vertretern oder ihren Mitarbeitern schuldhaft verursacht.

  1. Datenerfassung

Personenbezogene Daten der Teilnehmer werden für Zwecke der Veranstaltungs- und Seminarabwicklung und –organisation, sowie für die spätere Zusendung von Informationen im Zusammenhang mit weiteren Angeboten (Ankündigung Veranstaltung und Seminare) gespeichert. Durch die Anmeldung erklärt sich der/die Teilnehmer/in mit der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu den oben genannten Zwecken einverstanden.

  1. Nebenabreden

Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

  1. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Teilnahmebedingungen unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt

  1. Gerichtsstand

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Düsseldorf

DAB Deutsche Akademie für berufliche Weiterbildung, Opitzstraße 12, 40470 Düsseldorf

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